Samstag, 13. November 2010

„Rauchende“ Pilze ???

Nikotin als natürlich vorkommender Bestandteil von Wald- und Zuchtpilzen wurde bisher nicht nachgewiesen.

Seit ca. 2 Jahren werden jedoch insbesondere in getrockneten Steinpilzen erhöhte Nikotinwerte festgestellt, über deren Herkunft gerätselt wird.

In Frage kommen nikotinhaltige Insektizide, die bis Mitte 2010 in verschiedenen Ländern in und außerhalb Europas Anwendung fanden oder aber auch Kontaminationen bei der Trocknung und Lagerung der Pilze.

In jedem Falle sind getrocknete Pilze, die einen duldbaren Nikotin-Höchstwert (auch hierfür gibt es eine Verordnung) überschreiten, nicht verkehrsfähig, auch wenn das gesundheitliche Risiko insgesamt als gering eingeschätzt wird.
Quelle: LLBB - Jahresbericht 2009

Vielleicht eignen sie sich ja noch als "Pfeifenfüllung" oder nikotinhaltiger Aromastoff in E-Zigaretten - nur essen sollte man sie nicht unbedingt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen