Mittwoch, 27. November 2013

Einblicke ...

... in meine Hobbyecke


Oft werde ich von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gefragt, ob mir nicht langweilig ist so zuhause ohne den täglichen Arbeitsstress.
Zugegeben, es fehlt manchmal ein wenig die Kommunikation, aber langweilig war mir bisher noch nie!
Ganz im Gegenteil, nach wie vor habe ich noch viel zu wenig Zeit für mein Hobby - bisher waren noch die Herbstarbeiten im Garten fällig und ganz erledigt ist das immer noch nicht.
Und trotzdem habe ich schon einige Kleinigkeiten fertig gestellt (zum Teil lagen sie schon sehr lange unfertig rum).
Aus Wollresten habe ich diese Decken gehäkelt. Es macht Spaß und hindert mich außerdem am Fernsehschlaf.

 
Diese Decke hatte ich mal für die Vorgängerliege (80 x 190) gehäkelt, auf die neue (100 X 200) passt sie nicht mehr ganz drauf und liegt seither im Schrank.
 

Die hier ist auch für eine Liege oder ein Bett 80 x 190 und ist eigentlich für mein erstes Enkelkind gedacht, aber ob ich das noch erlebe ???

 
Die Häkelquadrate zu dieser Decke habe ich schon vor Jahren angefertigt und dann lagen sie gut verpackt im Schrank. Nun bin ich endlich dazu gekommen, sie auch zusammen zu häkeln. Und ich finde, dass diese Decke gut auf die neue Liege im Arbeitszimmer passt.
 
 
Dieses Blumentopf"kleid" sollte eigentlich ein Beutel werden, aber das Textilgarn ist relativ schwer, so dass ich dieses Vorhaben aufgegeben habe. Der hässliche Blumentopf passte aber rein und ich finde es gar nicht mal so übel, wie er jetzt aussieht.
 
 
Für den geplanten Beutel habe ich dann Jackenwolle 2000 von "alwo" genommen. Die gab es in der Wendezeit, als die Lager geräumt wurden, sehr preiswert. Die Kordel ist mit der Strickmühle gekurbelt, für die Kordelführung habe ich Metallösen, wie sie auch für Planen verwendet werden, eingeschlagen und die Kordelenden und Holzringe bekommt man in jedem Bastelgeschäft.
 

Glasuntersetzer braucht man immer, sie schonen das Holzfurnier, bringen Farbe auf den Tisch und sind waschbar.

 
Auch die Deckchen für die Kaffeegedecke häkeln sich schnell und machen Spaß. Die Häkelanleitungen für die Glasuntersetzer und diese Deckchen findet man in der Zeitschrift "Simply häkeln" Ausgabe 5 03/2013
 
 
Für die Aufbewahrung der Häkelnadeln verwende ich ein einfaches Marmeladenglas, das ich "angezogen" habe. So habe ich mein Werkzeug immer griffbereit und muss nicht erst lange suchen.
 

Fast nebenbei habe ich die ersten Socken gestrickt - der Winter kann kommen !


 
Aber lange Weile kommt bei mir auch im Winter ganz bestimmt nicht auf, mein "Lager" an Handarbeitsvorräten ist gut gefüllt!
 
 
*****

 
 
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen