Montag, 21. Juli 2014

Bunte Sommertaschen – einfach selbst gemacht …

… und sicher sein, dass es keinen Doppelgänger gibt (soll bei manchen Frauen ja sehr wichtig sein J).

 

Wieder einmal ein Einblick in meine Handarbeitsecke.
Man kann sie einfach aus Wollresten fertigen oder natürlich auch eine spezielle Wolle verwenden.

Ich habe Wollreste, 100% Polyacryl für Nadelstärke 3 - 3,5 genommen (geht schnell und die Taschen werden auch nicht schwer), die Griffe kann man in jedem Bastel- bzw. Handarbeitsshop erwerben.
Für das Futter hatte ich noch einen Rest elastisches Polyester („Präsent 20“ – wer sich noch an diese DDR-Marke erinnern kann) vorrätig.

 


Bei dieser bunten Tasche wurde zunächst ein großes Granny Square gehäkelt, auf die Hälfte zusammengelegt und die Seiten zusammengehäkelt. Dann folgen Runden ebenfalls in der einfachen Granny Square-Technik (3 Stäbchen und 1 Luftmasche) und als oberer Rand Runden aus festen Maschen in 4 Grüntönen.

 

Hier wurden 18 einzelne bunte Granny Squares (5 Runden) gehäkelt, die 6. Runde bei allen in Braun. Mit dieser braunen Wolle wurden zum Schluss auch alle Teile mit Kettmaschen verbunden.


Anleitungen für die „African Flowers“, die mir besonders gut gefallen, findet man zahlreich im I-Net. Für diese Tasche habe ich 26 Stück gehäkelt und sie zusammengenäht. Dabei wurden die Sechsecke rechts auf rechts gelegt und nur durch die hinten liegenden Schlaufen der Randmaschen gestochen, um die Struktur der „Flowers“ zu erhalten.

Diese Tasche bekommt meine Mutter mit etwas Inhalt zu ihrem 89. Geburtstag. Sie kann nicht mehr handarbeiten und liebt bunte Wolle über alles. – Irgendwie habe ich da wohl ein Gen abbekommen. J


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen