Mittwoch, 23. Juli 2014

Im Garten entdeckt


Heute bin ich mit der Kamera einfach mal durch den Garten gegangen (was soll man bei den tropischen Temperaturen auch anderes tun) und habe aufgenommen, was mir gerade so gefiel.
Der Phlox blüht in diesem Jahr einfach prächtig und die Farbvarianten begeistern mich täglich aufs Neue.


 

Im kleinsten Gartenteich (3.700 l) habe ich diese frisch aufgeblühte, im Schatten liegende Seerose entdeckt.

 
Auf der Pflanzeninsel im großen Teich war diese Sumpfpflanze gerade erblüht. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt.

 
Diese Taglilie hat eine besonders schöne Farbe, sie wächst aber sehr langsam. Vielleicht ist sie mit ihrem Standort unzufrieden, ich werde sie wohl nochmals versetzen.

 
Die Trompetenblume hat inzwischen den Dachüberstand erreicht, das Regenrohr völlig umwachsen und blüht endlich nach 3 Jahren Standzeit.

Auch der Wasserdost blüht in diesem Jahr wieder reichlich und lockt die Schmetterlinge in den Garten. Es war nur etwas windig und sie wollten ihre Farbenpracht nicht zeigen.

Nur an einer geschützten Stelle versuchte ein Tagpfauenauge kurz die Flügel zu öffnen.


Die Sperlinge sind schon bei der dritten Brut und füttern eifrig ihre Jungen. Diese Nestlinge sind schon etwas größer und nehmen das gereichte Futter schon an der Kastenöffnung ab.


An diesem Nistkasten wartete der Altvogel ziemlich lange, bevor er vollständig im Kasten verschwand (vermutlich sind die Jungen gerade erst geschlüpft).


Auch in dieser „Wohnung“ sitzen junge Sperlinge. Ich musste lange warten – als ein Elterntier endlich mit Futter auf der Sitzstange saß, war die Kamera aber so was von duster – „Batterie leer“. L
 
Abends fielen mir dann auf der Gießkanne ziemlich große Verdauungsrückstände einer Spinne auf. Sie hatte sich schon in ihr Fangnetz in der Terrassenecke begeben und wartete auf neue Beute.
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Den botanischen Namen müsste ich jetzt auch erst suchen. Die weißblühende Staude ist ein Eidechsenschwanz, die sowohl im Feuchtgebiet als auch an Land gedeiht.
    VG Silke

    AntwortenLöschen